Referentin / Referent (w/m/d) Multimedia

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Referentin / Referent (w/m/d) Multimedia

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Cottbus
Vor Ort
Vollzeit

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist die Ressortforschungs­einrichtung im Geschäftsbereich des Bundes­ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und berät die Bundesregierung auf nationaler sowie europäischer Ebene bei Aufgaben der Stadt- und Raument­wicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und des Bauwesens.

Zur Unterstützung des Strukturwandels in Regionen mit Handlungs­bedarf, insbesondere in den Kohleregionen, baut das BBSR das Kompetenz­zentrum Regional­entwicklung am Standort Cottbus auf. Das Kompetenz­zentrum begleitet den Struktur­wandel in den Kohleregionen wissenschaft­lich, berät Politik und Verwaltung und bereitet Erkennt­nisse aus vergleichbaren Pro­zessen im In- und Ausland auf und macht sie für die Kohleregionen nutzbar.

Wir suchen für das im Aufbau befindliche Referat „Information und Kommunikation“ im Kompetenz­zentrum Regionalentwicklung (KRE) zum nächst­möglichen Zeitpunkt auf Dauer eine / einen

Referentin / Referenten (w/m/d) Multimedia

Der Dienstort ist Cottbus.
Kennziffer: 586-23

 

 

Aufgabengebiet

Das Referat SR 4 „Information und Kommunikation“ verantwortet den Wissens- und Ergebnis­transfer des Kompetenz­zentrums Regionalentwicklung. Es erarbeitet für unterschiedliche Zielgruppen Content-Strategien mit Print- und Digital-Formaten, Video und Audio sowie Social Media. Ein Schwer­punkt ist die Entwicklung von crossmedialen Angeboten. Im Rahmen der Presse- und Medien­arbeit werden Themen und Informationen aus der Forschung für lokale, regionale und über­regionale Medien aufbereitet und Bot­schaften formuliert.

Folgende vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben erwarten Sie:
 

  • Entwicklung und Umsetzung der Multimedia-Strategie sowie Betreuung der Online­medien, inkl. innovativer Formate für die Öffentlichkeits­arbeit einschließlich Social Media
  • eigenverantwortliche Konzeption und Produktion von Multi­media-Content, wie Videos, Animationen, Pocasts / Vodcasts
  • Identifizierung, Planung und visuelle Umsetzung von Themen für interne und externe Bezugs­gruppen
  • Projektmanagement von Multimedia-Produktionen
  • Organisation und Steuerung von externen Dienst­leistern
  • Beratung und Unterstützung von internen Organisation­einheiten im Bereich Multimedia / Video / Online­medien
     

Anforderungen

Vorausgesetzt werden:

  • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Uni-Diplom bzw. Master) der Fach­richtungen New Media, Multimedia-Journa­lismus, Web- und Multimediadesign oder ein vergleichbarer Abschluss, der für die Wahr­nehmung der o.g. Aufgaben quali­fiziert
  • Erfahrung in der Umsetzung von Multimedia-Projekten
  • versierter Umgang mit gängiger Text-, Bild- und Videobearbeitungs­software sowie mobilen Apps zur Bild-, Ton- und Video­bearbeitung
  • Kreativität und eine ausgeprägte Kommunikations- und Koordinierungs­fähigkeit
  • Kenntnisse in der Strategieentwicklung für Social-Media-Platt­formen
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Partnern
  • sehr gute englische Sprachkenntnisse
  • hohe Einsatzbereitschaft und Durchsetzungs­stärke, eine strukturierte und team­orientierte Arbeits­weise sowie sehr gute Fähigkeiten im Projekt­management
     

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgelt­gruppe 13 TV EntgO des Bundes, soweit die persönlichen Anfor­derungen erfüllt sind.

Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen für das Tarifgebiet Ost Anwendung.

 

Unser Angebot

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeit­geber mit allen Vorzügen des öffent­lichen Dienstes.
Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familien­freundlichen Umfeld
  • strukturierte Einarbeitung
  • flexible Arbeits­zeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 06 Uhr bis 20 Uhr, individuelle Teilzeit­vereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können
  • persön­liche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungs­angebot, unter anderem durch die Bundes­akademie für öffentliche Verwaltung
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraus­setzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamten­verhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamten­verhältnisses ist ebenfalls möglich
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonder­zahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögen­swirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr
  • eine zentrale Lage am Standort Cottbus mit guter Verkehrs­anbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungs­geld oder Umzugskosten­vergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheits­management

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriere­seite Das BBR als Arbeitgeber.

 

Informationen
Ort
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Cottbus
Ihr:e Ansprechpartner:in

Besondere Hinweise

Bewerbungsberechtigt sind Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffent­lichen Dienst tätig sind, Tarif­beschäftigte sowie Beamtinnen / Beamte mit der Laufbahn­befähigung für den höheren Dienst bis zur Besoldungs­gruppe A 13 BBesO.

Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienst­posten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höher­gruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraus­setzungen ggf. eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.

Das BBR gewährleistet die berufliche Gleich­stellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitar­beitenden.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das BBR sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeits­welt und verpflichtet sich dazu, ein wert­schätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrations­hintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen / Bewerbern wird nur das zur Wahr­nehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körper­licher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berück­sichtigt.

Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 15. Kalender­woche stattfinden.
 

Bewerbungsverfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 13.03.2024 bei uns. Wir nutzen das elektro­nische Bewerbungs­system des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1087703

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschrei­bungstext.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen als Anlage in Ihr Kandidaten­profil ein (Motivations­schreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss­zeugnisse sowie Arbeits­zeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikations­nachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berück­sichtigung der Anforderungen, insbesondere Vortrags- und Publikations­verzeichnis, sowie ggf. einen Nachweis über die Schwer­behinderung oder Gleich­stellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständnis­erklärung zur Personal­akteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personal­akten führenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentral­stelle für ausländisches Bildungs­wesen (ZAB) der Kultus­ministerkonferenz bei.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwort­problemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800-140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Melcher (Tel.-Nr. 0355 121 004-6901).

Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungs­verfahren ist Frau Mutz (Tel.-Nr. 0228 99 401-1334).